Zum Inhalt springen
ISO 9001 zertifizierte Jagdschule Montag bis Samstag, 8:00 – 20:00 Uhr 0711 652 259 67 info@jagdschule-abt.de
Ausbilder erklärt einer Kursgruppe im herbstlichen Wald etwas

10 Ausbilder, ein Fach je Experte

Fachreferenten und Fachexperten

Bei uns unterrichten keine Praktikanten. Jedes Fach wird von jemandem gegeben, der es auch ausübt.

Eine Frage, die sich vor jeder Anmeldung lohnt: Wie viele Fachreferenten hat die Jagdschule? Zwei oder drei Ausbilder können den vielfältigen Stoff nicht gewissenhaft vermitteln – dafür ist die Bandbreite zwischen Waffenrecht, Wildbiologie, Hundewesen und Wildbrethygiene zu groß.

Wir verpflichten uns jedem Jagdschüler gegenüber zu einer Ausbildung von Fachleuten und setzen für jedes Lehrfach einen eigenen Fachreferenten ein.

Warum zehn und nicht zwei

Die Jägerprüfung fragt sechs Sachgebiete ab: Jagdwaffen, Jagd- und Fanggeräte, Biologie der Wildarten, rechtliche Vorschriften, Wildhege, Jagdbetrieb und jagdliche Praxis, Jagdhundewesen sowie Naturschutz, Landbau, Forstwesen und Wildschadensverhütung. Dazwischen liegen Welten – rechtlich, biologisch, handwerklich.

Zwei Ausbilder können diesen Bogen unterrichten. Sie können ihn nicht in der Tiefe unterrichten, in der die Prüfung fragt. Genau dort trennt sich, wer den Stoff kennt, von dem, der ihn ausübt.

Was einen Fachreferenten ausmacht

Wer ein Fach im Beruf ausübt, bringt Fälle mit, die in keinem Lehrbuch stehen: den Befund, der einmal anders aussah als beschrieben. Den Paragrafen, an dem sich schon jemand die Finger verbrannt hat. Den Hund, der eine Arbeit verweigert hat, und den Grund dafür.

Solche Geschichten bleiben hängen, während Aufzählungen verblassen – und in der mündlichen Prüfung ist genau das der Unterschied zwischen „gelernt" und „verstanden".

Wer bei uns unterrichtet

  • Berufsjäger
  • Revierjagdmeister
  • Veterinärarzt
  • Rechtsanwälte
  • Tierpräparator
  • Leistungsrichter des JGHV für das Jagdhundewesen
  • Diplom-Forstwirte

Welcher Referent welches Fach gibt, sagen wir Dir gern im Gespräch – und Du lernst die Ausbilder ohnehin am ersten Kurstag kennen.

Vier Fragen vor jeder Anmeldung

Auf unserer Seite zur 100-%-Bestehensquote steht, woran sich eine Jagdschule erkennen lässt: an der Zahl der Fachreferenten, an einem eigenen Lehrrevier, am Prüfungsort und daran, wie lange es die Schule schon gibt. Alle vier lassen sich vor der Anmeldung prüfen – bei uns und überall sonst.

Unsere Antworten: 10 Fachausbilder, ein eigenes Lehrrevier mit 1.400 Hektar, die Prüfung in Bayern und 15 Jahre Jagdausbildung seit 2011.

Die drei Säulen der Ausbildung

Theoretische Ausbildung

Jagdrecht und Waffenrecht, Biologie der Wildarten, Wildhege und jagdliche Praxis, Jagdhundewesen, Wildbrethygiene sowie Naturschutz, Land- und Waldbau.

In der Jagdschule in Leinfelden-Echterdingen, mit Anschauungsmaterial und rund 200 Tierpräparaten.

Praktische Ausbildung

Bau jagdlicher Einrichtungen, Anlegen von Wildäsungen und Wildfütterungen, Fallenkunde und Handhabung der Fallen, Teilnahme an Einzel- und Gesellschaftsjagden, Führen von Jagdhunden und Schweißarbeit.

Im Lehrrevier auf der Schwäbischen Alb.

Waffenhandhabung

Drilling, Repetierbüchse M98, Geradzugrepetierer R8, Querflinte sowie Pistole und Revolver – die gesamte Bandbreite, mit der Du es später zu tun hast.

Auf dem Jagdparcours-Schießstand, mit zertifizierten Schießtrainern.

Was in der Schießausbildung geübt wird

Geschossen wird in der Prüfung nur der Rehbock. Die anderen drei Disziplinen sind deshalb keineswegs freiwillig: Sie gehören zu den Nachweisen, die für die Zulassung zur Prüfung vorliegen müssen.

Disziplinen der Schießausbildung und ihre Prüfungsrelevanz
DisziplinEntfernungRolle
Rehbock, sitzend aufgelegt und stehend angestrichen 100 mPrüfungsdisziplin
Laufender Keiler, stehend freihändig50 mZulassungsnachweis
Tontauben – 250 Stück–Zulassungsnachweis
Kurzwaffe: Pistole und Revolver25 mZulassungsnachweis

Mehr zum Aufbau steht unter jagdliche Schießausbildung, die Prüfungsanforderungen im Prüfungsablauf.

Lern die Ausbilder kennen

Bei einer Tasse Kaffee zeigen wir Dir die Lehrunterlagen und stellen Dir das Team vor.

Anfrage Anrufen: 0711 652 259 67