NEU: Jagdscheinkurs Termine 2022 verfügbar

Seit über 10 Jahre für Sie da & mehr als 3.000 zufriedene Kursteilnehmer

Frau beim Schiessen
16.02.2018

Die Jagd wird weiblicher – von wegen reine Männersache

Mittlerweile finden immer mehr Frauen Freude an der Jagd. Laut einer aktuellen Umfrage des deutschen Jagdverbandes (DJV) ist der Anteil in den Jagdschulen auf 24 Prozent geklettert. Somit ist jeder fünfte Teilnehmer eine Teilnehmerin.

Jagdschein Frauen 1 Vor knapp sieben Jahren war der Anteil noch deutlich geringer und lag bei einem Fünftel der jetzigen Zahlen. Untersucht wurden die Teilnehmerzahlen vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Bremer und Partner (IfA). Die Umfrage zeigt, dass 21 Prozent der Nachwuchsjägerinnen noch keine Erfahrungen mit der Jagd gesammelt haben. Überraschend ist zudem, dass ein Viertel der Befragten in der Stadt lebt.

Der Umfrage zufolge stammen die Männer und Frauen aus der klassischen Mittelschicht. Viele Menschen üben Dienstleistungs- oder Handwerksberufe aus. Ein erstaunlich hoher Anteil von 14 Prozent zählt zu den Schülern und Studenten. 11 Prozent entfallen jeweils auf Selbstständige und Bürokräfte. 4 Prozent der Teilnehmer sind berufliche Wissenschaftler. Die restlichen Anteile entfallen auf Land- und Forstwirte, Beamte sowie Techniker.

Allgemeines zur Statistik:

Im Durchschnitt sind die Jägerinnen der Umfrage 35 Jahre alt, während die Jäger im Schnitt ein Jahr älter sind. Rund 51 Prozent aller Jäger und Jägerinnen sind ledig. Der Großteil der Befragten gibt für den Jagdschein bis zu 2.500 Euro aus, während 14 Prozent deutlich mehr Geld für die Ausbildung in die Hand nehmen. Frauen die sich auf die Jagdprüfung vorbereiten wollen, sollten sich unsere Jagdscheinkurse für Frauen ansehen.

Durchgeführt wurde die Befragung von Dezember 2016 bis September 2017. Dabei wurden 2.350 Teilnehmer an Vorbereitungskursen zur Jagdprüfung interviewt. Hochgerechnet auf die rund 17.000 Anmeldungen im letzten Jahr kann man die Statistik durchaus als repräsentativ einstufen.

Call Now ButtonJetzt anrufen